Barrierearme Webseiten für gemeinnützige Unternehmen
Für die Severin gGmbH aus Köln haben wir den Webauftritt um Zusatzfunktionen für Barrierefreiheit erweitert und eine Webseitenversion in Leichter Sprache realisiert: https://bewo-severin.de
Viele Behörden sind dazu verpflichtet, ihr Webangebot auch barrierearm bereitzustellen. Doch nicht nur Institutionen und Behörden profitieren von einem barrierearmen Webseitenangebot.
Einst häufig als überflüssiges „Gimmick“ belächelt, sind barrierearme Webseiten im Vormarsch. Denn barrierearme Webseiten bieten einen echten Mehrwert und ermöglichen zusätzlichen Zielgruppen die Teilhabe:
- Sehbehinderte profitieren von Zusatzfunktionen, die eine bessere Lesbarkeit ermöglichen bzw. von Webseiten, die von Screenreadern vorgelesen werden können.
- Menschen mit eingeschränkten Sprachkenntnissen oder geistig Behinderte können Texte besser verstehen, die in Leichter Sprache verfasst wurden.
Barrierefreiheit für Websites
Wir haben die bestehende Webseite der Severin gGmbH um eine Vielzahl von Zusatzfunktionen erweitert. Die wichtigsten stellen wir nachfolgend vor:
Schriftgrößenmodul
Mittels eines Schriftgrößenmoduls lässt sich die Schriftgröße der Webseite per Klick vergrößern und wieder verkleinern.
Kontrastmodul
Sehbehinderte können Texte mit einem möglichst hohen Kontrast meist am besten lesen. Per Klick lässt sich die gesamte Website in hohem Kontrast anzeigen.
Leichte Sprache
Es wurde von uns ein spezieller Text in Leichter Sprache verfasst und in den Webauftritt integriert: https://bewo-severin.de/leichte-sprache
Vorlesefunktion
Zudem kann sich der Besucher Texte vorlesen lassen – dazu muss er einfach nur einen Button unterhalb des entsprechenden Textabschnitts anklicken.