CMS Leverkusen

Content Management Systeme Leverkusen

Im Kundengespräch taucht gelegentlich die Frage auf, was genau eigentlich ein Content Management System (CMS) ist? Das englischsprachige Wort „Content“ steht für „Inhalt“ – frei übersetzt ist ein CMS somit ein Inhalts-Verwaltungs-System.

Vor zwei Jahrzehnten haben wir Webseiten noch weitgehend Zeile für Zeile per Hand programmiert. Solche Kenntnisse sind natürlich auch heute noch von großem Nutzen. Seinerzeit war ein entsprechendes Know-how erforderlich, um die Inhalte einer Webseite zu aktualisieren. So mussten Änderungen direkt im Quellcode vorgenommen und die Datei im Anschluss wieder auf den Webserver geladen werden.

Im Zuge der Entwicklung serverseitiger Skriptsprachen wie beispielsweise PHP oder ASP entwickelten sich nach und nach auch die ersten Content Management Systeme. Zwar ist auch heute noch umfangreiches Wissen erforderlich, um ein individuelles TYPO3-CMS aufzusetzen und zu konfigurieren. Wenn dieses System aber erst einmal von der Webagentur Ihres Vertrauens realisiert wurde, können die Inhalte von Ihnen bzw. Ihren Redakteuren über das CMS-System selbst gepflegt werden. Dazu meldet man sich im so genannten „Backend“ an, dem Webseiten-Verwaltungsbereich. Im Anschluss lassen sich über eine visuelle Oberfläche – vergleichbar mit Texteditoren wie Microsoft® Word – vorhandene Inhalte modifizieren und neue Inhalte oder Inhaltsseiten anlegen.


Vorteile eines CMS-Systems

Die Vorteile liegen auf der Hand: Änderungen können schnell und unkompliziert durchgeführt werden, ohne dass erst eine Abstimmung mit der Agentur erforderlich ist. Zugleich lässt sich auf diesem Wege eine entsprechende Kostenoptimierung erzielen.

Je nach Komplexität der Anforderungen und/oder der Zielsetzung kann es dennoch sinnvoll sein, entsprechende Änderungen durch uns durchführen zu lassen. So können wir beispielsweise für neue Inhaltsseiten die Texte bezüglich Suchmaschinenoptimierung anpassen und auch in anderen Bereichen dafür sorgen, dass Suchmaschinen die Seite „möglichst gut finden“ und in der Suchergebnisliste möglichst weit oben anzeigen.

TYPO3-Schulung Leverkusen

Wir bieten unseren Kunden für die CMS-Systeme TYPO3 und WordPress auch Schulungen im Raum Leverkusen, Köln und Düsseldorf an. Darüber hinaus betreiben wir das bekannte Online-Portal TYPO3 Handbuch für Redakteure, auf dem sich täglich bis zu 500 Redakteure über TYPO3 informieren.


Was können wir heute für Sie tun?

 

20. April 2017

Webdesign für Traditionsunternehmen


Wir haben den neuen Webauftritt der Mauss GmbH Köln realisiert. Das Traditionsunternehmen ist auf die Fertigung von Motorbauteilen sowie Motoreninstandsetzung spezialisiert.  
» mehr...
23. März 2017

Webdesign für die Alltagshelfer Grevenbroich


Für die Alltagshelfer Grevenbroich haben wir die neue Website gestaltet und den Internetauftritt in einem modernen, frischen Design kreiert. 
» mehr...
07. März 2017

Webseitenerstellung für Kinderärzte


Homepages für Kinderärzte: Auch für Arztpraxen erstellen wir professionelle Webauftritte und haben für den Kinderarzt Timm Wedewardt die neue Website gestaltet. 
» mehr...
21. Februar 2017

Webseitenerstellung für Wirtschaftsprüfer


Homepages für Wirtschaftsprüfer: Für die renommierten Wirtschaftsprüfer KHS aus Köln haben wir den neuen Webauftritt realisiert. 
» mehr...