Homepages für Bildungseinrichtungen
Homepages für Bildungseinrichtungen können sehr unterschiedliche Bereiche vorstellen. Dazu gehören Kindergärten ebenso, wie unterschiedliche Schulen (Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien oder Gesamtschulen) sowie Volkshochschulen, Förderschulen, Fachhochschulen oder Musikschulen.
Neben den öffentlichen Bildungsträgern gibt es noch die privaten Träger wie beispielsweise das evangelische/katholische Bildungswerk, Familienbildungsstätte oder das Erwachsenenbildungswerk.
Weiterführende Bildungsangebote werden zudem von Sprachschulen wie beispielsweise den Carl Duisberg Centren, Berlitz oder dem Englischen Institut angeboten.
Viele dieser Bildungseinrichtungen profitieren von staatlicher Förderung im Bereich neue Medien und Internet. So hat die Bildungsministerin Wanka Mitte Oktober 2016 angekündigt rund 5 Milliarden Euro in digitale Bildung investieren zu wollen.
Damit soll erreicht werden, dass Bildungseinrichtungen zusätzliche Kompetenz im Bereich digitale Bildung erwerben und dieses Wissen an ihre Schüler weitergeben.
Dieser Anspruch sollte selbstverständlich auch auf der Homepage von Bildungseinrichtungen zum Tragen kommen. Veraltete Webseiten, welche eher „Web-Visitenkarten“ darstellen als attraktiv über die Bildungseinrichtung zu informieren, passen nicht zu diesem Anspruch. Genauso wenig wie Internetauftritte, die nicht für mobile Geräte optimiert sind. Sie verschlafen den Trend, dass heutzutage bereits 66 Prozent der Webseitenaufrufe über das Smartphone erfolgen¹ und dass die Besucher erwarten, auch auf Mobilgeräten eine optimale und gut lesbare Darstellung der Webseite der Bildungseinrichtung zu sehen zu bekommen.
¹ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016
Wodurch zeichnet sich eine gute Webseite für Bildungseinrichtungen aus?
Das Bildungsangebot von Bildungseinrichtungen zeichnet sich häufig durch eine starke regionale Orientierung aus. Daher ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Kindertagstätten oder Schulen nur dann entscheidend, wenn ein Überangebot oder eine Konkurrenzsituation gegeben ist.
Anders gestaltet es sich bei Hochschulen oder Privatschulen. Denn hier zeichnet sich die Zielgruppe durch eine deutlich höhere Mobilität aus. Für angehende Hochschüler stellt es oft kein Hindernis dar, für die universitäre Ausbildung in eine andere Stadt zu ziehen. Daher ist es sinnvoll, auf der Webseite der Bildungseinrichtung gezielt auf die unterschiedlichen Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen und herauszustellen, warum das Bildungsangebot an der eigenen Hochschule der späteren Laufbahn in besonderem Maße förderlich ist. Dies bietet besonders Hochschulen in weniger attraktiven Universitätsstädten die Chance, Studenten für die eigene Einrichtung zu begeistern. Gleiches gilt für bestimmte Schultypen wie beispielsweise Internate oder Sprachschulen.
Webseiten für Bildungseinrichtungen sollten klar, sachlich und übersichtlich gestaltet sein. Trotz aller Sachlichkeit ist es jedoch sinnvoll, auch durch ein angenehmes Gesamterscheinungsbild zu überzeugen.
Wir unterstützen Sie dabei.
Ihre neue Bildungs-Homepage
Profitieren Sie von unserer Web-Kompetenz und realisieren Sie zusammen mit uns Ihren neuen Internetauftritt.
Unser Service beschränkt sich nicht auf die Gestaltung und Programmierung Ihrer neuen Homepage. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Formulierung von suchmaschinenoptimierten Texten. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Bildauswahl und Recherche von geeignetem Bildmaterial.
Sie erhalten einen modernen Internetauftritt, der überzeugt. Von uns erstellte Webseiten für Bildungseinrichtungen basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Das Lehrpersonal hat dadurch die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an der Webseite vornehmen zu können.
Fullservice Homepages für Unternehmen
Für Unternehmen erstellen wir Fullservice Homepages, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Anspruchsvoll und individuell gestaltet, optimiert sowohl für Suchmaschinen als auch mobile Geräte (Responsive Design)
34%
der Interessenten wechseln zur Konkurrenz, wenn die gesuchten Informationen nicht online gefunden werden.¹
66%
der Deutschen surfen mobil mit dem Smartphone. 57% rufen mit dem Notebook bzw. 44% mit dem Desktop-Rechner Webinhalte auf² – daher sollte Ihr Webauftritt auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt werden.
80%
der lokalen Suchanfragen bewirken einen Anruf oder einen persönlichen Besuch vor Ort.³
82%
der Suchanfragen über mobile Geräte beziehen sich auf lokale Dienstleistungen und Produkte.⁴
¹GfK-Online-Umfrage 2015, ²ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016, ³TMP/Comscore, ⁴lokaleapps.de
Ihr neuer Webauftritt
Wir machen Ihren Internetauftritt – komplett.
Für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation reicht es heutzutage nicht mehr, dem Besucher eine „Web-Visitenkarte“ oder eine Standard-Homepage zu zeigen.
Lassen Sie Ihre neue Webseite von uns erstellen und stellen Sie sicher, dass Ihre Dienstleistung optimal dargestellt wird.
Ein erfolgreicher Internetauftritt zeichnet sich dadurch aus, sorgfältig geplant und perfekt umgesetzt zu sein:
1
Konzeption des Webauftritts
Eine klare und durchdachte Konzeption ist die Grundlage für einen erfolgreichen Internetauftritt. Daher legen wir Wert auf eine gute Planung. Wir prüfen Ihren genauen Bedarf und entwickeln darauf basierend eine Strategie für die konzeptionelle, inhaltliche, grafische und technische Umsetzung des Webprojektes.
2
Kommunikationskonzept und Textdesign
Kommunikation und Texte müssen zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Ansprache Ihrer Kunden sollte informativ und doch zugleich leicht verständlich sein. Dazu bringen wir zusammen mit Ihnen Ihr Branchewissen in eine textlich ansprechende Kommunikationsform. Die Kommunikation ist dann besonders gelungen, wenn sie perfekt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen Ihrer Kunden eingeht.
Zugleich achten wir darauf, Texte so zu verfassen und aufzubauen, dass sie die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung erfüllen.
3
Webdesign / Gestaltung
Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt niemals eine Chance, diesen ersten Eindruck zu revidieren. Daher ist es wichtig, Ihr Unternehmen anspruchsvoll und in modernem Webdesign zu präsentieren. Stimmt der erste Eindruck, ist er professionell und ansprechend, so ist der Besucher bereit, Zeit für die Lektüre des Informationsangebots zu investieren.
Wir gestalten Ihre neue Website modern, zukunftsfähig und im Responsive Design. Sie wird ebenso für Desktop-Computer optimiert wie für mobile Geräte wie das Smartphone oder Pad.
4
Suchmaschinenoptimierung
Eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung. Denn die beste Unternehmenspräsentation nützt wenig, wenn sie nicht von potentiellen Kunden gefunden wird. Daher optimieren wir Webseiten von Beginn an für die Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen. Im Idealfall werden Sie einfach gut gefunden – ohne dass zusätzliche teure Werbeschaltungen erforderlich sind.
5
Content Management System
Von uns erstelle Webseiten basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Dadurch haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Homepage vornehmen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch gerne für die Betreuung Ihres Webportals zur Verfügung.
6
Webhosting
Sie profitieren von unserem eigenen, schnellen Webserver, der ausschließlich unseren Kunden vorbehalten ist und in einem großen deutschen Rechenzentrum betrieben wird. Neben der hohen Serverperformance bietet unser Webserver zudem eine sehr hohe Ausfallsicherheit.