Homepages für Anwälte und Anwaltskanzleien
Erstaunlich viele Anwälte setzen noch heute auf Printmedien wie das Branchebuch und vernachlässigen den Bereich der Homepages für Anwälte und Anwaltskanzleien. Sie sehen ihren Internetauftritt oft als eine Art Eintrag im großen Branchenbuch Internet an. Dabei versäumen sie es, dessen Potential auszuschöpfen und effektiv für die Gewinnung neuer Mandanten einzusetzen.
Aber auch bei vielen Rechtsanwälten hat in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt. Es ist ihr Ziel, rechtliche Streitigkeiten möglichst effizient und zugunsten ihrer Mandanten beizulegen. Der kontinuierliche Zustrom neuer Mandanten ist somit für eine erfolgreiche Anwaltskanzlei von eminenter Wichtigkeit.
Während die Streuwirkung klassischer Werbemedien wie dem Branchebuch oder der Anzeigeschaltung in regionalen und überregionalen Printmedien hoch ist, bietet sich mit der eigenen Anwalts-Homepage die Chance, Ihre Zielgruppe punktgenau anzusprechen. Und das in der Regel zu einem deutlich günstigeren Preis.
Grundlage für den Erfolg Ihrer Kanzlei-Homepage ist die Suchmaschinenoptimierung. Denn wenn eine Webseite weit oben in der Suchergebnisliste von Suchmaschinen wie Google erscheint, steigt auch die Chance, auf diesem Wege auf die Kanzlei aufmerksam zu machen und neue Mandanten zu gewinnen.
Erfolgreiche Webseiten für Anwälte
Wodurch zeichnet sich eine erfolgreiche Anwalts-Webseite aus? Zunächst einmal durch die bereits erwähnte Suchmaschinenoptimierung. Wurde die Webseite von einem potentiellen Mandaten gefunden, so ist der erste Eindruck entscheidend. Selbstverständlich werden sich interessierte Besucher letztendlich durch kompetente Inhalte und nicht allein durch das anspruchsvolle Design überzeugen lassen. Trotzdem ist es extrem wichtig, dass der Internetauftritt sich optisch ansprechend und professionell präsentiert.
Denn der erste Eindruck ist entscheidend und es gibt für ihn keine zweite Chance. Potentielle Mandanten starten in der Regel mit einer regionalen Suche und prüfen zunächst verschiedene Webseiten, die auf der ersten oder den ersten beiden Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google aufgeführt werden. Wirkt die Webseite unprofessionell und veraltet, wendet sich der Suchende direkt den nächsten Suchtreffern zu. Besucht er die Anwaltswebseite mit einem Mobilgerät wie dem Smartphone, erwartet er, dass sie für mobile Geräte optimiert ist. Webseiten mit veralteter Technologie, die auf dem Mobilgerät nicht oder nur mühsam lesbar sind, bleiben außen vor.
Ist der erste Eindruck stimmig, so ist der Besucher meist bereit, sich Zeit für die Lektüre zu nehmen. Wichtig ist nun, den potentiellen Mandanten von der eigenen Leistung zu überzeugen und ihm zu kommunizieren, warum Sie der richtige Ansprechpartner für seine Rechtsprobleme sind. Sind Ihre Webinhalte beliebig und austauschbar, bieten sie keine Anknüpfungspunkte zum Anliegen des Besuchers, wendet er sich der nächsten Rechtsanwalts-Webseite zu.
Die optimale Mandantenansprache
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Vorstellung Ihrer Kanzlei
Homepages für Anwälte: der Internetauftritt eines Rechtsanwaltes ist in besonderem Maße darauf angewiesen, Kompetenz und Seriosität zu vermitteln. Denn Ihre Mandanten suchen Rat und Unterstützung. Sie erwarten einen kompetenten Anwalt zur Seite zu haben, der ihnen zu ihrem Recht verhilft.
Daher ist es wichtig, dass die eigenen Leistungen zwar seriös, aber ohne viel „fachchinesisch“ kommuniziert werden. Wir unterstützen Sie bei Bedarf bei der Erstellung anspruchsvoller Texte, die eine optimale Ansprache Ihrer Kunden sicherstellen.
Darüber hinaus kümmern wir uns um eine seriöse Bildsprache und unterstützen Sie bei der Auswahl oder Recherche von geeignetem Bildmaterial.
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Zielgruppenbestimmung
Rechtsanwälte sind auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert. Nicht jeder Mandant „passt“ somit zum eigenen Profil. Eine gute Grundlage für die künftigen Webseiteninhalte bietet eine Vorab-Positionierung. Welche Mandanten sollen angesprochen werden, wie sehen die „Wunsch-Mandanten“ aus? Auf Basis dieser Positionierung können klare Inhalte entwickelt werden, die zu der gewünschten Zielgruppe passen.
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Aufwand für den Webauftritt
Nicht wenige Internetauftritte werden einmal entwickelt und im Anschluss nicht mehr oder nur noch sporadisch gepflegt. Stimmen die Inhalte, sind sie informativ, klar gegliedert und werden sie gut vorgestellt, so können solche Webseiten durchaus langfristig Erfolg haben. Wir legen Wert darauf, Internetauftritte zu realisieren, die eine lange „Haltbarkeit“ haben.
Vorteilhaft ist es dennoch, wenn zumindest einige Bereiche regelmäßig aktualisiert werden. Beispielsweise der Newsbereich oder der Blog der Anwaltswebseite. Dies vermittelt nicht nur dem Besucher sondern auch den Suchmaschinen Aktualität. Umgekehrt gilt: Webseiten, deren letzte News viele Monate oder Jahre alt ist, wirken abschreckend.
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Klare und informative Inhalte bereitstellen
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Startseite eines Internetauftritts ist. Sie bietet eine erste Orientierung und – im Idealfall – den perfekten Einstiegspunkt zu den relevanten Inhaltsbereichen. Andererseits wird sie auch oft überschätzt. Denn potentielle Mandanten suchen gezielt nach bestimmten Begriffskombinationen. Beispielsweise nach „Rechtsanwalt Verkehrsrecht Hamburg“. Suchmaschinen wie Google werden auf Basis dieser Suchbegriffe Webseiten auflisten, die diesen Suchbegriffen möglichst genau entsprechen und für den Besucher relevante Inhalte bieten. Dabei wird meist nicht die Startseite eines Webportals aufgeführt, sondern eine Inhaltsseite, die sich (in diesem Fall) speziell mit Fragestellungen zu einer rechtsanwaltlichen Beratung im Verkehrsrecht in Hamburg beschäftigt. Daher ist es wichtig, relevante Inhaltsseiten bereitzustellen, die solche Suchanfragen möglichst gut abdecken – wir unterstützen Sie dabei.
Die Informationen sollten zudem für Ihre (künftigen) Mandanten geschrieben werden. Das sind in aller Regel keine Juristen, sondern Menschen, die rechtlichen Beistand benötigen. Welche Paragraphen für welche Rechtsbereiche relevant sind, ist für solche Besucher in aller Regel irrelevant. Beraten Sie im Bereich Verkehrsrecht, so sollte es dafür eine Inhaltsseite geben, welche technisch und textlich für Suchmaschinen optimiert wird. Eine genaue Abgrenzung in einzelne juristische Untergebiete des Verkehrsrechts ist für den Besucher meist uninteressant. Viel wichtiger ist es, ihm zu verdeutlichen, in welchen Bereichen Sie ihn konkret unterstützen können. Beispielsweise bei vermeidlichen Geschwindigkeitsübertretungen aufgrund von fehlerhaft justierten Blitzanlagen, bei Fahrerflucht usw.
Damit verdeutlichen Sie dem Besucher, dass Sie sich mit den konkreten praktischen Problemstellungen auskennen und ihn beraten und erfolgreich vertreten können.
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Das Anwaltsteam
Schaffen Sie Vertrauen! Jeder möchte gerne wissen, mit wem er es zu tun hat. Und viele Menschen möchten sich vorab ein Bild von Ihnen und Ihren Kollegen machen – und das auch im wörtlichen Sinne. Daher ist es wichtig, auf der Webseite die einzelnen Rechtsanwälte mit einem Anwaltsprofil sowie Foto vorzustellen.
Sparsamkeit ist hier fehl am Platz. Tragen Sie Sorge dafür, dass die Portraits professionell erstellt werden.
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Referenzen
Nennen Sie nach Möglichkeit Referenzen. Erfolgreich abgeschlossene Streitfälle zeugen von Kompetenz und schaffen Vertrauen. Gemäß § 6 BORA ist dies durchaus erlaubt, sofern dafür vorab die Zustimmung des betreffenden Mandanten eingeholt wurde.
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Was kostet die Rechtsberatung?
Über Geld spricht man nicht (oder nur ungern). Preislisten finden sich in aller Regel nicht auf Anwalts-Webseiten. Da viele Menschen aber nur wenig Erfahrung mit der Inanspruchnahme anwaltlichen Beistandes und darüber hinaus oft horrende Vorstellungen bezüglich der Anwaltshonorare haben, macht es durchaus Sinn, dieses Thema aufzugreifen.
Dazu ist es nicht erforderlich, Stundensätze zu veröffentlichen. Es kann aber beispielsweise eine Kostenpauschale für die Erstberatung angegeben werden. So bekommt der potentielle Mandant eine erste Vorstellung über das anwaltliche Honorar. Das schafft Vertrauen und erhöht die Chance zur Kontaktaufnahme.
Webseitenerstellung für Ihre Kanzlei
Unser Service beschränkt sich nicht auf die Gestaltung und Programmierung der neuen Internetpräsenz Ihrer Kanzlei. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer modernen, zeitgemäßen Webseite mit fundierten Inhalten, welche suchmaschinenoptimiert und responsive ist.
Von uns erstellte Webseiten für Anwälte basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Sie haben dadurch die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Webseite vornehmen zu können. Gerne können Sie Änderungen aber auch von uns durchführen lassen.
Fullservice Homepages für Unternehmen
Für Unternehmen erstellen wir Fullservice Homepages, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Anspruchsvoll und individuell gestaltet, optimiert sowohl für Suchmaschinen als auch mobile Geräte (Responsive Design)
34%
der Interessenten wechseln zur Konkurrenz, wenn die gesuchten Informationen nicht online gefunden werden.¹
66%
der Deutschen surfen mobil mit dem Smartphone. 57% rufen mit dem Notebook bzw. 44% mit dem Desktop-Rechner Webinhalte auf² – daher sollte Ihr Webauftritt auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt werden.
80%
der lokalen Suchanfragen bewirken einen Anruf oder einen persönlichen Besuch vor Ort.³
82%
der Suchanfragen über mobile Geräte beziehen sich auf lokale Dienstleistungen und Produkte.⁴
¹GfK-Online-Umfrage 2015, ²ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016, ³TMP/Comscore, ⁴lokaleapps.de
Ihr neuer Webauftritt
Wir machen Ihren Internetauftritt – komplett.
Für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation reicht es heutzutage nicht mehr, dem Besucher eine „Web-Visitenkarte“ oder eine Standard-Homepage zu zeigen.
Lassen Sie Ihre neue Webseite von uns erstellen und stellen Sie sicher, dass Ihre Dienstleistung optimal dargestellt wird.
Ein erfolgreicher Internetauftritt zeichnet sich dadurch aus, sorgfältig geplant und perfekt umgesetzt zu sein:
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Konzeption des Webauftritts
Eine klare und durchdachte Konzeption ist die Grundlage für einen erfolgreichen Internetauftritt. Daher legen wir Wert auf eine gute Planung. Wir prüfen Ihren genauen Bedarf und entwickeln darauf basierend eine Strategie für die konzeptionelle, inhaltliche, grafische und technische Umsetzung des Webprojektes.
2
Kommunikationskonzept und Textdesign
Kommunikation und Texte müssen zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Ansprache Ihrer Kunden sollte informativ und doch zugleich leicht verständlich sein. Dazu bringen wir zusammen mit Ihnen Ihr Branchewissen in eine textlich ansprechende Kommunikationsform. Die Kommunikation ist dann besonders gelungen, wenn sie perfekt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen Ihrer Kunden eingeht.
Zugleich achten wir darauf, Texte so zu verfassen und aufzubauen, dass sie die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung erfüllen.
3
Webdesign / Gestaltung
Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt niemals eine Chance, diesen ersten Eindruck zu revidieren. Daher ist es wichtig, Ihr Unternehmen anspruchsvoll und in modernem Webdesign zu präsentieren. Stimmt der erste Eindruck, ist er professionell und ansprechend, so ist der Besucher bereit, Zeit für die Lektüre des Informationsangebots zu investieren.
Wir gestalten Ihre neue Website modern, zukunftsfähig und im Responsive Design. Sie wird ebenso für Desktop-Computer optimiert wie für mobile Geräte wie das Smartphone oder Pad.
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Suchmaschinenoptimierung
Eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung. Denn die beste Unternehmenspräsentation nützt wenig, wenn sie nicht von potentiellen Kunden gefunden wird. Daher optimieren wir Webseiten von Beginn an für die Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen. Im Idealfall werden Sie einfach gut gefunden – ohne dass zusätzliche teure Werbeschaltungen erforderlich sind.
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Content Management System
Von uns erstelle Webseiten basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Dadurch haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Homepage vornehmen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch gerne für die Betreuung Ihres Webportals zur Verfügung.
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Webhosting
Sie profitieren von unserem eigenen, schnellen Webserver, der ausschließlich unseren Kunden vorbehalten ist und in einem großen deutschen Rechenzentrum betrieben wird. Neben der hohen Serverperformance bietet unser Webserver zudem eine sehr hohe Ausfallsicherheit.