Homepages für Kindergärten
Wie lassen sich Homepages für Kindergärten erstellen und welchen Anforderungen sollten diese genügen? Es ist naheliegend, dass Webseiten für Kindergärten sich nicht nur inhaltlich sondern auch optisch signifikant von der Homepage einer Anwaltskanzlei oder eines Steuerberaters unterscheiden. Und das nicht, weil die Kleinen sich bereits im Internet informieren, sondern weil auch die Eltern eine bestimmte Erwartungshaltung haben, wenn sie sich im Internet über Kindertagesstätten in ihrer näheren Umgebung informieren möchten.
Hell soll der Webauftritt sein und freundlich. So können bunte Kinderbilder oder Sonnenblumen für einen ersten (positiven!) Eindruck sorgen. Doch obwohl seit dem Jahre 2013 ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Kitaplatz für viele Eltern noch immer schwierig. Denn naturgemäß ist es vielen Eltern nicht nur wichtig, überhaupt eine Betreuung für den Nachwuchs zu finden, sondern sie wünschen sich eine qualifizierte Betreuung.
Wie eine gute Betreuung aussehen sollte, davon haben Eltern oft recht unterschiedliche Vorstellungen. Während einige Eltern (z.B. von U3-Kindern) geschlossene Gruppen bevorzugen, sehen andere Eltern in dem Konzept offener Gruppen ein besseres Entwicklungspotential für ihren Nachwuchs. Liegt manchen Eltern eine besonders gesunde Ernährung am Herzen, interessieren sich andere stärker für individuelle Konzepte der Einrichtung, z.B. die Ausrichtung auf eine mehrsprachige Erziehung.
Dass manche Eltern keine andere Wahl haben, als den von der Stadt oder Kommune angebotenen Platz zu akzeptieren, sollte nicht zum Anlass genommen werden, die Präsentation der eigenen Kindertagesstätte zu vernachlässigen.
Denn die Homepage ist das Aushängeschild der Kita im Internet. Auf der Webseite der Kita lassen sich viele Standard-Fragen bereits im Vorfeld klären und die Kindertagesstätte lässt sich ebenso umfassend vorstellen wie die Erzieherinnen und Erzieher. Dann bleibt beim eigentlichen Informations- und Beratungsgespräch mehr Zeit, um auf individuelle Fragen der Eltern einzugehen.
Worauf kommt es bei einer Webseite für Kindergärten an?
1
Optimierung der Kita-Homepage für Mobilgeräte
Webseiten für Kindergärten sollten heutzutage responsive gestaltet werden. Das bedeutet, dass sie auch für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind. Denn immerhin rufen bereits 66 Prozent der Besucher Webseiten mit dem Smartphone auf¹.
¹ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016
2
Optimierung für Suchmaschinen
Damit der Internetauftritt Ihrer Kita auch gut gefunden wird, sollte er bei einer regionalen Suche mit Google (oder anderen Suchmaschinen) möglichst weit oben in der Suchergebnisliste erscheinen. Denn Eigeninitiative durch Online-Recherche steht bei jungen Eltern auf der Suche nach einer geeigneten Kindertagesstätte ganz oben auf der Liste wenn es darum geht, Informationen über die Kitas in der näheren Umgebung zu beziehen.
3
Einfache Aktualisierungsmöglichkeiten
Wir setzen Webseiten für Kindergärten mit modernen Content Management Systemen um. Das bedeutet, dass Aktualisierungen an der Webseite von Ihnen selbst vorgenommen werden können – ganz ohne Programmierkenntnisse. Aktuell gehaltene Homepages ermuntern die Eltern dazu, regelmäßig nachzuschauen, was es Neues gibt. Hat sich das Team der Kita verstärkt? Wird im Oktober Laternenbasteln oder ein eigener St. Martinszug angeboten? Was hat sich Kita für die Karnevalszeit ausgedacht? Wann findet der nächste Elternabend statt, was sind die geplanten Tagesordnungspunkte?
Das sind Informationen, die sich auf der Webseite der Kita schnell und problemlos einstellen und von den Eltern per Smartphone unkompliziert lesen lassen.
4
Bereitstellung wichtiger Informationen
Dazu gehören neben den Kontaktdaten auch Öffnungs- und Schließzeiten oder Informationen über die anfallenden Gebühren für die Kita bzw. das Frühstücks- und Essensgeld. Es lassen sich beispielsweise auch Informationen über den zuständigen Träger bereitstellen: handelt es sich bei der Kindertagesstätte um eine kirchliche, staatliche oder private Einrichtung?
5
Das Betreuungsangebot
Was ist die Motivation und Zielsetzung der Kindertagesstätte? Welche didaktischen Konzepte werden verfolgt? Gibt es Angebote, die andere Kitas in der Umgebung in dieser Form nicht bieten, beispielsweise musikalische, künstlerische oder mehrsprachige Erziehung? Wird das Konzept geschlossener oder offener Gruppen verfolgt?
6
Erzieher-Team
Stellen Sie Informationen darüber bereit, wer die Kita leitet, welche Gruppen von welchen Erziehern betreut werden – am besten mit einem Bild der Erzieher, das schafft Vertrauen. Denn die eigenen Kinder werden in die Obhut „fremder Menschen“ gegeben – ein Schritt, der nicht allen Eltern leicht fällt, vor allem zu Beginn.
7
Die Kita vorstellen
Bieten Sie den Eltern Impressionen aus der Kita. Fotos von der Kindertagesstätte, der Turnhalle, dem Kreativ- oder Sinnesbereich lassen sich ebenso vorstellen, wie vom letzten gemeinsamen Ausflug.
8
Verpflegung
Was gibt zum Frühstück, was zum Mittagessen? Können die Kinder aus unterschiedlichen Menüs auswählen, ist das Essen gesund, gibt es Bio-Angebote? Verfügt die Kindertagesstätte über eine eigene Küche oder verlässt sie sich ausschließlich auf Catering? Gibt es vegetarisches Essen, Alternativen für Allergiker oder für Speisen, die aus religiösen Gründen nicht von den Kindern verzerrt werden sollen?
9
Der Tagesablauf
Wie gestaltet sich der Tagesablauf in der Kita? Das „Konzept“, die Kinder ausschließlich spielen zu lassen, überzeugt Eltern heutzutage meist nicht mehr. Welche Schwerpunkte werden gesetzt? Welches pädagogische Konzept liegt der Einrichtung zugrunde? Zugleich sollte der Tagesablauf auch nicht zu hoch getaktet sein – Stress werden die Kinder in Zeit von Pisa-Studien und verkürzter Schuldauer bei umfangreicheren Lehrplänen noch früh genug in der Schule bekommen.
Ihre neue Kindergarten-Homepage
Profitieren Sie von unserer Web-Kompetenz und realisieren Sie zusammen mit uns die neue Webseite für Ihren Kindergarten.
Unser Service beschränkt sich nicht auf die Gestaltung und Programmierung Ihrer neuen Homepage. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Formulierung von suchmaschinenoptimierten Texten. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Bildauswahl und Recherche von geeignetem Bildmaterial.
Sie erhalten einen modernen Internetauftritt, der überzeugt.
Von uns erstellte Webseiten für Bildungseinrichtungen basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Die Erzieher haben dadurch die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an der Webseite vornehmen zu können.
Fullservice Homepages für Unternehmen
Für Unternehmen erstellen wir Fullservice Homepages, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Anspruchsvoll und individuell gestaltet, optimiert sowohl für Suchmaschinen als auch mobile Geräte (Responsive Design)
34%
der Interessenten wechseln zur Konkurrenz, wenn die gesuchten Informationen nicht online gefunden werden.¹
66%
der Deutschen surfen mobil mit dem Smartphone. 57% rufen mit dem Notebook bzw. 44% mit dem Desktop-Rechner Webinhalte auf² – daher sollte Ihr Webauftritt auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt werden.
80%
der lokalen Suchanfragen bewirken einen Anruf oder einen persönlichen Besuch vor Ort.³
82%
der Suchanfragen über mobile Geräte beziehen sich auf lokale Dienstleistungen und Produkte.⁴
¹GfK-Online-Umfrage 2015, ²ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016, ³TMP/Comscore, ⁴lokaleapps.de
Ihr neuer Webauftritt
Wir machen Ihren Internetauftritt – komplett.
Für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation reicht es heutzutage nicht mehr, dem Besucher eine „Web-Visitenkarte“ oder eine Standard-Homepage zu zeigen.
Lassen Sie Ihre neue Webseite von uns erstellen und stellen Sie sicher, dass Ihre Dienstleistung optimal dargestellt wird.
Ein erfolgreicher Internetauftritt zeichnet sich dadurch aus, sorgfältig geplant und perfekt umgesetzt zu sein:
1
Konzeption des Webauftritts
Eine klare und durchdachte Konzeption ist die Grundlage für einen erfolgreichen Internetauftritt. Daher legen wir Wert auf eine gute Planung. Wir prüfen Ihren genauen Bedarf und entwickeln darauf basierend eine Strategie für die konzeptionelle, inhaltliche, grafische und technische Umsetzung des Webprojektes.
2
Kommunikationskonzept und Textdesign
Kommunikation und Texte müssen zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Ansprache Ihrer Kunden sollte informativ und doch zugleich leicht verständlich sein. Dazu bringen wir zusammen mit Ihnen Ihr Branchewissen in eine textlich ansprechende Kommunikationsform. Die Kommunikation ist dann besonders gelungen, wenn sie perfekt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen Ihrer Kunden eingeht.
Zugleich achten wir darauf, Texte so zu verfassen und aufzubauen, dass sie die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung erfüllen.
3
Webdesign / Gestaltung
Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt niemals eine Chance, diesen ersten Eindruck zu revidieren. Daher ist es wichtig, Ihr Unternehmen anspruchsvoll und in modernem Webdesign zu präsentieren. Stimmt der erste Eindruck, ist er professionell und ansprechend, so ist der Besucher bereit, Zeit für die Lektüre des Informationsangebots zu investieren.
Wir gestalten Ihre neue Website modern, zukunftsfähig und im Responsive Design. Sie wird ebenso für Desktop-Computer optimiert wie für mobile Geräte wie das Smartphone oder Pad.
4
Suchmaschinenoptimierung
Eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung. Denn die beste Unternehmenspräsentation nützt wenig, wenn sie nicht von potentiellen Kunden gefunden wird. Daher optimieren wir Webseiten von Beginn an für die Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen. Im Idealfall werden Sie einfach gut gefunden – ohne dass zusätzliche teure Werbeschaltungen erforderlich sind.
5
Content Management System
Von uns erstelle Webseiten basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Dadurch haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Homepage vornehmen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch gerne für die Betreuung Ihres Webportals zur Verfügung.
6
Webhosting
Sie profitieren von unserem eigenen, schnellen Webserver, der ausschließlich unseren Kunden vorbehalten ist und in einem großen deutschen Rechenzentrum betrieben wird. Neben der hohen Serverperformance bietet unser Webserver zudem eine sehr hohe Ausfallsicherheit.