Homepages für Osteopathie
Eine Besonderheit bei der Erstellung von Webseiten für Osteopathie ist, dass in der Regel tatsächlich Osteopathie-Homepages erstellt werden. Und nicht Homepages für Osteopathen. Denn der Berufsstand des Osteopathen ist trotz der von vielen Patienten empfundenen Wirksamkeit der osteopathischen Behandlung staatlich nicht anerkannt.
Für viele Therapeuten, die im Rahmen einer 4- bis 6-jährigen Ausbildung mit mindestens 1.350 Ausbildungsstunden einen Abschluss nach einem bundeseinheitlichen Curriclum erworben haben, ist dies eine höchst unbefriedigende Situation.
Einzige Ausnahme bildet derzeit das Bundesland Hessen, wo die osteopathische Fortbildung staatlich geregelt wird. Die WPO Osteo (Weiterbildungs- und Prüfungsordnung Osteopathie) gilt für Masseure, medizinische Bademeister, Physiotherapeuten und Heilpraktiker. Nach erfolgreichem Abschluss der Osteopathie-Ausbildung dürfen sie den staatlich geschützten Titel „Osteopath“ verwenden. Wer in Hessen diesen Titel unberechtigt führt, kann seit 2010 mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro belegt werden.
Homepages für Osteopathen: Chancen und Risiken
Vor diesem rechtlich schwierigen Hintergrund ist es verständlich, dass manche Osteopathen nicht zu offensiv mit ihrem Behandlungsangebot werben möchten. Sie fürchten zudem, abgemahnt zu werden. Auf der anderen Seite ist die Situation besonders für angehende Osteopathen schwierig. Sie sind meist noch nicht so gut vernetzt und können neue Patienten nicht vornehmlich über Weiterempfehlungen gewinnen.
Für sie stellt der eigene Webauftritt eine wichtige Voraussetzung dafür dar, von Patienten im Internet gefunden zu werden.
Wir haben bereits einige Homepages für Osteopathie erstellt und wissen, worauf es ankommt. Problematisch sind vermeintliche oder tatsächliche Heilsversprechen, die Nennung von Indikationen oder die Beschreibung des Einsatzes von Therapieformen, welche keine medizinisch belegbare Wirksamkeit vorweisen können. So genannte Abmahnvereine haben sich darauf spezialisiert, gezielt nach solchen Webseiten zu suchen und den Betreiber abzumahnen.
Daher ist es wichtig, bereits bei der Erstellung einer Homepage für Osteopathie darauf zu achten, Abmahnern keine Angriffsfläche zu bieten. Dabei können wir Ihnen aufgrund unserer Erfahrung beratend zur Seite stehen. Wer zusätzliche Sicherheit wünscht, sollte sich vor Onlinestellung der Webseite ergänzend von seinem Berufsverband, dem VOD oder einem darauf spezialisiertem Rechtsanwalt beraten lassen.
Webseiten für Osteopathen gut finden
Trotz der vorgenannten Risiken und Nebenwirkungen (lesen Sie dazu die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker) betreiben viele Osteopathen eine eigene Webseite. Unsere Recherche bei einer führenden Ausbildungs-Akademie hat ergeben, dass circa die Hälfte der Absolventen eine eigene Webseite betreibt.
Vor dem Hintergrund echter oder vermeintlicher Risiken ist es erstaunlich, wie es um die Qualität vieler Webseiten von Osteopathen bestellt ist. Weniger als 20 Prozent der von uns geprüften Webauftritte präsentierten sich in einem ansprechenden, modernen Layout und boten informative, gut strukturierte Inhalte. Die übrigen waren mehr oder weniger stark veraltet, oft nur unzulänglich für Suchmaschinen und überhaupt nicht für Mobilgeräte optimiert. Berücksichtigt man, dass durchschnittlich 66 Prozent der Webseitenaufrufe über ein Smartphone erfolgen¹, ist dies eine verheerende Bilanz.
¹ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016
Erfolgreiche Webseiten für Osteopathen
Eine erfolgreiche Webseite für Osteopathie zeichnet sich durch eine Reihe unterschiedlicher Aspekte aus. Zunächst einmal muss sie so für Suchmaschinen optimiert werden, dass sie von Google und Co. gut gefunden wird. Suchende schauen sich in der Regel mehrere unterschiedliche Osteopathie-Webseiten an, die auf der ersten oder den ersten beiden Suchergebnisseiten aufgeführt werden. Jetzt zählt der erste Eindruck – für ihn gibt es keine zweite Chance. Daher ist es wichtig, dass die Homepage sich in einem ansprechenden und professionellen Design präsentiert und auf dem Benutzergerät optimal angezeigt wird – auch auf einem Smartphone oder Pad. Überzeugt der erste Eindruck nicht, wird die Seite geschlossen und der nächste Kandidat aus der Suchergebnisliste geprüft. Überzeugt Ihr Internetauftritt nicht, so haben sie den potentiellen Patienten verloren.
Findet der potentielle Patient hingegen Gefallen an Ihrer Osteopathie-Webseite, so ist er meist auch bereit, Zeit zu investieren und sich mit den Inhalten vertraut zu machen. Jetzt ist es wichtig, dem Besucher interessante und informative Texte zu bieten, die ihn davon überzeugen, einen kompetenten Therapeuten gefunden zu haben.
Homepageerstellung für Osteopathen
Unser Service beschränkt sich nicht auf die Gestaltung und Programmierung Ihrer neuen Internetpräsenz. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung anspruchsvoller Webtexte und optimieren diese für Suchmaschinen. Auch bei der Auswahl von oder Recherche nach geeignetem Bildmaterial finden Sie in uns einen kompetenten Ansprechpartner.
Von uns erstellte Webseiten für Osteopathie basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Sie haben dadurch die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Webseite vornehmen zu können. Gerne können Sie Änderungen aber auch von uns durchführen lassen.
Fullservice Homepages für Unternehmen
Für Unternehmen erstellen wir Fullservice Homepages, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Anspruchsvoll und individuell gestaltet, optimiert sowohl für Suchmaschinen als auch mobile Geräte (Responsive Design)
34%
der Interessenten wechseln zur Konkurrenz, wenn die gesuchten Informationen nicht online gefunden werden.¹
66%
der Deutschen surfen mobil mit dem Smartphone. 57% rufen mit dem Notebook bzw. 44% mit dem Desktop-Rechner Webinhalte auf² – daher sollte Ihr Webauftritt auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt werden.
80%
der lokalen Suchanfragen bewirken einen Anruf oder einen persönlichen Besuch vor Ort.³
82%
der Suchanfragen über mobile Geräte beziehen sich auf lokale Dienstleistungen und Produkte.⁴
¹GfK-Online-Umfrage 2015, ²ARD/ZDF Onlinestudie 09.2016, ³TMP/Comscore, ⁴lokaleapps.de
Ihr neuer Webauftritt
Wir machen Ihren Internetauftritt – komplett.
Für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation reicht es heutzutage nicht mehr, dem Besucher eine „Web-Visitenkarte“ oder eine Standard-Homepage zu zeigen.
Lassen Sie Ihre neue Webseite von uns erstellen und stellen Sie sicher, dass Ihre Dienstleistung optimal dargestellt wird.
Ein erfolgreicher Internetauftritt zeichnet sich dadurch aus, sorgfältig geplant und perfekt umgesetzt zu sein:
1
Konzeption des Webauftritts
Eine klare und durchdachte Konzeption ist die Grundlage für einen erfolgreichen Internetauftritt. Daher legen wir Wert auf eine gute Planung. Wir prüfen Ihren genauen Bedarf und entwickeln darauf basierend eine Strategie für die konzeptionelle, inhaltliche, grafische und technische Umsetzung des Webprojektes.
2
Kommunikationskonzept und Textdesign
Kommunikation und Texte müssen zu Ihrer Zielgruppe passen. Die Ansprache Ihrer Kunden sollte informativ und doch zugleich leicht verständlich sein. Dazu bringen wir zusammen mit Ihnen Ihr Branchewissen in eine textlich ansprechende Kommunikationsform. Die Kommunikation ist dann besonders gelungen, wenn sie perfekt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen Ihrer Kunden eingeht.
Zugleich achten wir darauf, Texte so zu verfassen und aufzubauen, dass sie die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung erfüllen.
3
Webdesign / Gestaltung
Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt niemals eine Chance, diesen ersten Eindruck zu revidieren. Daher ist es wichtig, Ihr Unternehmen anspruchsvoll und in modernem Webdesign zu präsentieren. Stimmt der erste Eindruck, ist er professionell und ansprechend, so ist der Besucher bereit, Zeit für die Lektüre des Informationsangebots zu investieren.
Wir gestalten Ihre neue Website modern, zukunftsfähig und im Responsive Design. Sie wird ebenso für Desktop-Computer optimiert wie für mobile Geräte wie das Smartphone oder Pad.
4
Suchmaschinenoptimierung
Eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung. Denn die beste Unternehmenspräsentation nützt wenig, wenn sie nicht von potentiellen Kunden gefunden wird. Daher optimieren wir Webseiten von Beginn an für die Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen. Im Idealfall werden Sie einfach gut gefunden – ohne dass zusätzliche teure Werbeschaltungen erforderlich sind.
5
Content Management System
Von uns erstelle Webseiten basieren auf modernen Content Management Systemen (CMS). Dadurch haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse selbst Aktualisierungen an Ihrer Homepage vornehmen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch gerne für die Betreuung Ihres Webportals zur Verfügung.
6
Webhosting
Sie profitieren von unserem eigenen, schnellen Webserver, der ausschließlich unseren Kunden vorbehalten ist und in einem großen deutschen Rechenzentrum betrieben wird. Neben der hohen Serverperformance bietet unser Webserver zudem eine sehr hohe Ausfallsicherheit.