TYPO3 TYPO3 Anleitungen

Migration von tt_news nach News System

Migration von tt_news nach News System

Migration von tt_news nach News System. Die TYPO3-Extension tt_news ist weit verbreitet, aber sie steht vor dem Aus. Wie geht es weiter?

Die TYPO3 News-Extension tt_news wurde bereits von Kasper Skårhøj im Rahmen der ersten TYPO3-Versionen entwickelt. Später wurde die Extension von Rupert Germann weiterentwickelt und betreut. Die offiziell im TYPO3-Repository verfügbare Version wurde (Stand Oktober 2018) letztmalig im November 2016 aktualisiert und ist für TYPO3 bis Version 7.6.99 kompatibel.

Sie wurde bis Oktober 2018 über 333.000 Mal heruntergeladen. Jetzt steht sie vor dem Aus. Was ist passiert?

tt_news basiert noch auf der alten piBase-Schnittstelle und wurde nicht für das neue Fluid/extBase weiterentwickelt. Dafür bestand wohl auch wenig Veranlassung, da Georg Ringer bereits im September 2011 die neue News-Extension News System (tx_news) veröffentlicht hat. Die neueren Versionen der Extension News System basieren auf der aktuellen Fluid/extBase-Technik.

News System gewährleistet eine hohe Kompatibilität und ist aktuell (Stand 10.2018) für TYPO3 in den Versionen 6, 7, 8 und 9 erhältlich.

tt_news für TYPO3 in Version 8.x oder höher

Für tt_news gibt es keine offizielle Version, die mit TYPO3 8.x oder höher kompatible ist. Nach aktuellem Stand ist wohl davon auszugehen, dass tt_news ein Auslaufmodell ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher ist es sinnvoll eine Migration von tt_news nach News System zu erwägen.

Denn im November 2018 läuft der offizielle Support für TYPO3 7.6 LTS aus. Sicherheitspatches können per „Extended Support“ dann günstig nur noch bezogen werden, wenn die Website bei einem Hoster wie Mittwald oder jweiland betrieben wird. Regulär kostet der so genannte „Extended Support“ für eine Website derzeit 2.000 Euro pro Jahr zzgl. MwSt.

Wer dennoch auf eine Migration von tt_news nach News System verzichten will, kann eine tt_news-Version im GitHub beziehen, welche 8.7-Kompatibilität angibt: https://github.com/rupertgermann/tt_news. Dies ist allerdings keine offizielle Version aus dem Repository und es ist unsicher, wie stabil sie läuft. Zudem stellt der Entwickler – dem Datum der Uploads nach zu schließen – scheinbar keine Sicherheitspatches bereit.

Durchführung der Migration von tt_news nach News System

Nachfolgend beschreiben wir die Umstellung von tt_news nach News System:
Sollte ein Upgrade von TYPO3 in Version 7.x auf Version 8.x geplant sein, so sollte die Migration von tt_news nach News System vor dem TYPO3-Upgrade durchgeführt werden.

Empfehlenswert ist zudem, vorab eine Datenbanksicherung vorzunehmen.

  1. Im ersten Schritt installieren wir die Extension news_ttnewsimport

    über den Extension-Manager im T3-Backend oder beziehen sie alternativ aus dem Repository und installieren sie dann in T3 über das Modul Erweiterungen. Mit dieser Extension können wir tt_news-Datensätze in die Extension News System importieren.

    Erforderlich für eine erfolgreiche Installation ist TYPO3 in Version 6.2 oder höher sowie die Extension news in Version 3.0 oder höher.

  2. Nun machen wir im PageTree das Modul News Importer verfügbar.

    Denn es wird nicht per Standard angezeigt, sondern muss aktiviert werden. Und zwar nicht – wie zu vermuten wäre – über die Extension news_ttnewsimport, sondern indem im Erweiterungsmanager die Konfiguration der Extension news aufgerufen wird.Migration von tt_news zu News System - News Importer

    Im Reiter Import Module wird „Show Importer“ aktiviert sowie der Newsordner angegeben, welcher vorab auf dem Server anzulegen ist und in welchem im Zuge der Migration von tt_news nach News System die News-Bilder abgelegt werden. Nach dem Refresh der Seite wird im PageTree unter SYSTEM das neue Icon News Import / Nachrichten Importieren angezeigt.

    Migration von tt_news zu News System - Nachrichten Importieren

  3. Mittels des neuen Moduls News Import können wir festlegen, was wir importieren möchten – z.B. Kategorien oder Newseinträge.

    Möglicher Weise bricht der Importer nach ca. 100 Newseinträgen ab. In diesem Fall müssen wir den Import einfach nochmals neu starten. Bereits vorhandene News werden ignoriert, noch nicht importierte News werden importiert. Die neuen Newseinträge befinden sich nach dem Import im selben Ordner wie die bisherigen Newseinträge wobei die alten Newseinträge nicht automatisch gelöscht, sondern beibehalten werden. Auch die Newsbilder werden importiert, allerdings nicht die Plugin- sowie Typoscript-Einstellungen.

  4. Nach Abschluss des Imports müssen wir – sofern noch nicht geschehen – die Extension news konfigurieren. Die entsprechende (englischsprachige) Anleitung wird hier bereitgestellt: https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/Introduction/Index.html

 

Stichwörter: Migration von tt_news nach News System, Umstellung von tt_news zu News System

Artikel bewerten

0 Kommentare zu “Migration von tt_news nach News System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.