TYPO3 TYPO3 Anleitungen

Mobile Redirect in TYPO3 ohne Extension

Mobile Redirect in TYPO3

Mobile Redirect in TYPO3 ohne Extension: wie lässt sich in TYPO3 ein MobileRedirect ohne Extensions wie cwmobileredirect oder lvmobile umsetzen?

Mobile Redirect in TYPO3

Wollten wir ein Mobile Redirect mit TYPO3 umsetzen, so war lange Zeit die Extension cwmobileredirect das Mittel der Wahl. Sie ermöglicht es zuverlässig die Haupt-URL https://meinedomain.de automatisch auf eine mobile Alternative wie https://m.meinedomain.de umzuleiten sobald der Benutzer die Haupt-URL auf einem Mobilgerät aufruft.

Natürlich lässt sich über Vor- und Nachteile solcher mobilen (Sub-)Domains streiten, da wir das Erscheinungsbild der Website auch über MediaQueries sowie für die individuelle Anzeigegröße eigens erstelltes CSS optimieren können. Trotzdem haben eigens für Mobilgeräte optimierte Websites auch heute noch ihre Daseinsberechtigung.

Alternativen zu cwmobileredirect und lvmobile

Leider wurde weder die Extension cwmobilderedirect noch lvmobile weiterentwickelt. Beide sind bis TYPO3 in Version 7 erhältlich. Eine TYPO3-Version, deren LTS-Support durch das Developer-Team diesen Monat (November 2018) eingestellt wird. Wer diese TYPO3-Version weiterhin updaten möchte, muss entweder auf den sehr kostspieligen Extended-Support zurückgreifen oder Kunde bei einem TYPO3-spezialisierten Hoster sein, der den Extended-Support günstig bzw. als Inklusivleistung anbietet.

Alternativen zu cwmobileredirect oder lvmobile, welche mit TYPO3 in Version 8 oder höher kompatibel sind, stehen aktuell nicht zur Verfügung.

Mobile Redirect in TYPO3 ohne Extension

Doch es gibt einen Ausweg: die Mobile-Detection lässt sich auch über TypoScript realisieren. Bis TYPO3 in Version 6 eignet sich dafür folgendes TypoScript:

Ab TYPO3 in Version 7.6 ist der bisherige String-Typ von additionalHeaders „deprecated“ (d.h. veraltet) und additionalHeaders ist nunmehr ein Array mit numerischem Index. Daher muss vorstehender Code entsprechend umgeschrieben werden zu:

Referenz für den useragent:
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/7.6/Conditions/Reference/Index.html#useragent

Stichwörter: Mobile Redirect in TYPO3, MobileRedirect, cwmobileredirect, lvmobile, Alternativen zu cwmobileredirect

0 Kommentare zu “Mobile Redirect in TYPO3 ohne Extension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Besucher erfassen wir über MATOMO in einer lokalen Datenbank - IP-Adressen werden anonymisiert und können keinen Personen zugeordnet werden.