TYPO3 Update

Anleitung: TYPO3 Update 6.2 LTS auf Version 7.6 LTS durchführen

TYPO3 Update 6.2 LTS

Anleitung: TYPO3 Update 6.2 LTS auf Version 7.6 LTS durchführen. Wie ist vorzugehen, um ein TYPO3 Update von Version 6 auf Version 7 zu bewerkstelligen? Anleitung zum TYPO3 Update 6.2 LTS.

 

TYPO3 Update 6.2 LTS auf TYPO3 7.6 LTS
Der Support für TYPO3 6.2 LTS ist bereits im April 2017 ausgelaufen. Lediglich über den so genannten Extended Support sind seitdem noch Sicherheits-Patches erhältlich. Der Extended Support wird von einigen TYPO3 spezialisierten Hostern kostenlos oder kostengünstiger angeboten. Regulär kostet er für eine Website 2.000 Euro pro Jahr. Das ist eine Preiskategorie, die bei manchem Webseitenbetreiber zu Schnappatmung führt.

Um das TYPO3 System sicher und aktuell zu halten, sollten Sie ein TYPO3 Update 6.2 auf Version 7 durchführen. Ein direktes Update auf die neuere Version 8 ist nicht möglich.

Grundsätzlich ist ein TYPO3 Update von Version 6.x auf Version 7.x in der Regel deutlich einfacher durchführbar ein TYPO3 Update von Version 4.5 auf Version 6.2 LTS.

Zu berücksichtigen ist dabei allerdings: während das eigentliche TYPO3 Update 6.2 verhältnismäßig einfach ist, können die eingesetzten Extension Probleme bereiten und den Aufwand deutlich in die Höhe treiben. Das stellt Webagenturen vor das Problem, den Aufwand vorab nicht genau einschätzen und beziffern zu können.

Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen für die Durchführung eines TYPO3 Update 6.2 LTS auf TYPO3 7.6 LTS. Dabei werden zumindest grundsätzliche Kenntnisse vorausgesetzt.

Benötigen Sie Unterstützung beim Update Ihres TYPO3-Systems, so können Sie uns gerne kontaktieren.

Vorbereitung: Upgrade von TYPO3 6.2 LTS auf Version 7.6 LTS durchführen

Serverseitige Voraussetzungen

Serverseitig wird für den Betrieb von TYPO3 in Version 7.6 PHP sowie MySQL jeweils mindestens in Version 5.5 benötigt. Die PHP-Version lässt sich im Kundenaccount des Hosters aktualisieren oder durch einen Eintrag in die .htaccess-Datei. Der Eintrag kann sich je nach Hoster unterscheiden. Üblich sind Einträge wie:

#PHP Version 5.5 einstellen:
AddHandler application/x-httpd-php55 .php

#oder:
AddHandler php55-cgi .php

Datensicherung durchführen!

Ein TYPO3 Update bringt tiefgreifende Änderungen am System mit sich, die sich in der Regel nicht rückgängig machen lassen. Daher sollten Sie als erstes ein vollständiges Backup durchführen. Dazu gehört:

  1. Ein Backup aller Verzeichnisses und Dateien des bestehendes TYPO3-Systems (= Datenbackup).
  2. Ein Datenbankbackup

Datenbackup

Theoretisch lässt sich ein Backup der Serverdaten durchführen, indem eine FTP-Verbindung aufgebaut und die Daten vom Server auf den eigenen Rechner übertragen werden. Ein solches Backup hat aber entscheidende Nachteile:

  • Da ein TYPO3 System aus tausenden von Einzeldateien besteht und inklusive eigener Medien schnell 20.000 bis 30.000 Dateien zusammenkommen, dauert die Übertragung sehr lange.
  • Es ist zudem nicht gewährleistet, dass alle Daten korrekt und vollständig übertragen werden. Insbesondere z.B. bei einer umfangreichen Verzeichnistiefe und langen Verzeichnis-/Dateinamen.

Daher ist es empfehlenswert, das Backup über SSH zu erstellen.
Voraussetzung für ein solches Backup ist, dass Ihr Hostingpaket über einen SSH-Zugang verfügt. Außerdem benötigen Sie ein Programm wie PuTTY, um über Secure Shell oder Telnet eine Verbindung zum Server herzustellen.

Nachdem die Telnet-Verbindung zum Webserver aufgebaut wurde, reicht eine einfache Befehlszeile, um ein ZIP- oder TAR-Archiv des kompletten TYPO3-Rootverzeichnisses zu erstellen. Nehmen wir an, die TYPO3-Installation befindet sich im Verzeichnis /typo3_6 und das Backup-Archiv soll unter dem Namen „typo3_backup“ ebenfalls in dieses Verzeichnis gesichert werden. Dann lautet der entsprechende Befehl:

#ZIP-Archiv:
zip -r typo3_6/typo3_backup.zip typo3_6

#oder TAR-Archiv:
tar cfvz typo3_backup.tar.gz typo3_6

Je nach Datenumfang ist die ZIP/TAR-Datei normalerweise nach wenigen Minuten erstellt.

Datenbankbackup

  1. Puristen führen das Backup („Dump“) gerne über MySQL durch. Heißt die Datenbank „typo3_datenbank“, so ist dies mit dem Befehl:
    mysqldump -u root -p typo3_datenbank > meinesicherung.sql

    möglich.

  2. Ein Backup der Datenbank lässt sich auch mit Hilfe von phpMyAdmin erstellen, welches beim Hoster in der Regel vorinstalliert ist. Bei umfangreichen Datenbanken kann der Backup-Vorgang allerdings ins Time-Out rutschen und abgebrochen werden.
  3. Daher nutzen viele Webdesigner gerne den MySQLdumper. Dieses Tool ist in der Lage, abgebrochene Backupvorgänge automatisch wiederaufzunehmen und so auch dann ein erfolgreiches Datenbank-Backup zu erstellen, wenn die maximale Scriptlaufzeit überschritten wird. Der MySQLdumper ist in der Standardversion allerdings derzeit nur bis PHP in Version 5.x lauffähig, denn die neuste Version 1.24.4 stammt noch von Januar 2011. Es gibt jedoch auch eine modifizierte Form des MySQLdumpers die unter PHP in Version 7.x lauffähig ist.

TYPO3-System spiegeln

Nachdem wir ein Backup aller Serverdaten und der Datenbank erstellt haben, kann es losgehen: wir starten das TYPO3 Update 6.2 LTS und aktualisieren den Core auf TYPO3 7.6 LTS.

Doch halt, Stopp! Führen wir die Aktualisierung am Live-System durch, so stören wir den laufenden Betrieb der Website erheblich. Denn es ist nicht so, dass einfach ein „Aktualisieren-Knopf“ zu drücken ist und das neue TYPO3-System ist – wie von Zauberhand – sofort lauffähig.

Damit die Besucher von der Systemaktualisierung nichts mitbekommen, sollt das System gespiegelt werden. Dazu kann beispielsweise eine Subdomain angelegt werden auf das neue Verzeichnis /typo3_7.6 verweisen und in dieses Verzeichnis wird das Backup der Serverdaten entpackt.

Über SSH ist das schnell und einfach erledigt. Der zugehörige Befehlt lautet:

#Entpacken des zuvor erstellten ZIP-Archivs:
unzip typo3_backup.zip

#Entpacken eines TAR-Archivs:
tar xfvz typo3_backup.tar.gz

Im zweiten Schritt wird eine neue (leere) Datenbank angelegt und das zuvor erstellte Datenbank-Backup dorthin eingespielt.

Wichtig: das gespiegelte TYPO3 System greift weiterhin auf die bisherige Datenbank des Live-Systems zu. Daher werden im nächsten Schritt:

  1. Im TYPO3-Install-Tool die Verbindungsparameter zur Datenbank geändert und die Zugangsdaten zur neu erstellten Datenbank eingetragen. Diese finden sich unter:
    All configuration > $TYPO3_CONF_VARS[‚DB‘]
  2. Sofern nicht mit config.absRefPrefix gearbeitet wird, muss im TypoScript noch die BASE geändert werden.
    config.baseURL =

Das TYPO3 Update 6.2 LTS durchführen

Im vorherigen Schritt haben wir das bestehende TYPO3-System gespiegelt und können in dieser Entwicklungsumgebung schalten und walten, ohne dass die Besucher der Website etwas davon mitbekommen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann die neue Subdomain noch mit einem .htaccess-Passwortschutz versehen.

Extensions und Referenz-Index aktualisieren

Bevor wir das eigentliche TYPO3-Update durchführen, sollten wir zunächst alle Extensions soweit wie möglich aktualisieren. Das heißt auf die letzte für TYPO3 6.2 LTS kompatible Version.

Danach ist der Referenz-Index zu aktualisieren. Dazu wählen wir im TYPO3-Verzeichnisbaum unter SYSTEM die Funktion DB-Überprüfung. Oben im Drop-Down-Menü ist per Standard „Übersicht“ voreingestellt. Hier wählen wir die Option Referenz-Index verwalten. Danach wählen wir durch Anklicken des entsprechenden Buttons die Funktion Referenzindex prüfen aus. Nach erfolgreicher Aktualisierung des Referenz-Index geht es weiter mit dem nächsten Schritt:

Überprüfung der Datenbank im Install-Tool

Wir rufen das Install-Tool auf und bemühen unter Important actions die Funktion Compare current database with specification. Hier lassen sich nicht mehr benötigte Datenbanktabellen und –felder deaktivieren („rename with prefex“). Wir können sie in einem nächsten Schritt Mittels „Drop fields (really!)“ löschen. Da wir ein Backup der Datenbank haben und am gespiegelten System arbeiten, können wir das (theoretische) Risiko eingehen, versehentlich noch benötige Tabellen und Felder zu löschen. Nach der Bereinigung sollten wir die Website sicherheitshalber im Frontend überprüfen um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.

Das neue TYPO3 7.6 LTS aufspielen

Wir beziehen die aktuellste Version von TYPO3 7.6 LTS von der TYPO3-Website unter https://typo3.org/download/ – entweder als TAR- oder als ZIP-Archiv. Dieses Archiv laden wir per FTP in das zuvor erstellte neue TYPO3-Verzeichnis /typo3_7.6 und entpacken es via SSH.

#Entpacken des ZIP-Archiv (beispielsweise in Version 7.6.24):
unzip typo3_src-7.6.24.zip

#Entpacken des TAR-Archivs:
tar xfvz typo3_src-7.6.24.tar.gz

Damit das TYPO3-System auf die neuen Verzeichnisse zugreift, müssen wir die Symlinks neu erstellen. Zunächst löschen wird daher die beim Spiegeln des System statt der Symlinks erstellten vollständigen (überflüssigen) Verzeichnisse per SSH und erstellen danach wieder per SSH neue Symlinks.

Temporäre Dateien löschen

Die Inhalte des Verzeichnisses /typo3temp bereiten häufig Probleme. Dies äußert sich beispielsweise darin, dass das Frontend nach dem Austausch des TYPO3-Cores weiß bleibt oder statt der Website Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Dieses Verzeichnis sollten wir vorsichtshalber zunächst nur umbenennen (und nicht löschen). Es wird dann automatisch neu erstellt. Eine Umbenennung statt einer Löschung kann ggf. nützlich sein, da z.B. Processed-Files ebenfalls in diesem Verzeichnis aufbewahrt werden. Gegebenenfalls müssen wir sie zurückspielen, damit sie später auf der Website vorhanden sind.

Upgrade Wizard

Um die Aktualisierung fortzusetzen, bemühen wir erneut das Install-Tool und rufen den Upgrade Wizard auf. Dieser überprüft automatisch die Datenbank auf nicht mehr benötigte Datenbanktabellen sowie Datenbankfelder und bietet deren Deaktivierung bzw. Löschung an. Außerdem weist er – sofern vorhanden – auf Deprecated RTE properties in der TS-Konfiguration hin.

Werden inkompatible Extensions angezeigt, so müssen wir diese löschen oder aktualisieren.

Der Upgrade Wizard bietet an, die Extensions compatibility6 zu installieren. Diese sollten wir nur installieren, wenn wir ältere Extensions, für die es noch keine mit TYPO3 in Version 7 gibt, weiter nutzen möchten. Aus Performancegründen sollten wir auf den Einsatz dieser Extension nach Möglichkeit verzichten. Außerdem bietet der Upgrade Wizard die Installation der Extension mediace an, die es uns ermöglicht, das Inhaltselement „Medien“ weiter zu verwenden.

Möglicherweise werden nun noch Fehler ausgegeben. Das kann, muss aber nicht sein und ist abhängig von der jeweiligen Systemumgebung:

  1. PHP always_populate_raw_post_data is deprecated
    always_populate_raw_post_data=0
    PHP is configured to automatically populate $HTTP_RAW_POST_DATA.
    Warning: Expect fatal errors in central parts of the CMS if the value is not changed to: always_populate_raw_post_data=-1Problembehebung: folgenden Eintrag in die .htaccess-Datei vornehmen:
    php_value always_populate_raw_post_data -1
  2. Empty systemLocale setting
    $GLOBALS[TYPO3_CONF_VARS][SYS][systemLocale] is not set. This is fine as long as no UTF-8 file system is used.Problembehebung:
    Im Install-Tool unter All Configuration > System [SYS]

    1. Haken setzen bei [SYS][UTF8filesystem]
    2. [SYS][systemLocale] = de_DE.UTF-8

Im Install-Tool ist nun unter Important Actions ein erneuter Database Compare durchzuführen und die Änderungen an der Datenbank sind zu bestätigen. Danach bemühen wir im Bereich Important Actions der Button Clear all cache.

Aktualisierung der Extensions

Im Extension Manager sind nun alle installierten Extensions zu prüfen und zu aktualisieren.

Sollten nach der Aktualisierung Probleme auftreten, so können wir die betreffenden Extensions zunächst vollständig deinstallieren und danach erneut mit einer TYPO3 7.6 LTS kompatible Version installieren.

Im Language-Modul ist noch die Übersetzung der benötigen Sprachen zu aktualisieren.

Nun wechseln wir ins Frontend der TYPO3-Installation und prüfen die Funktionstüchtigkeit der Website. Sollte es zu Problemen kommen, so können wir im Install-Tool die PHP-Fehlerausgabe aktivieren. Das lässt sich unter Configuration Presets durch die Aktivierung des Debug-Modus erreichen. Oder aber wir aktivieren die Fehlerausgabe über

All configuration > [SYS][displayErrors] = 1

Erfahrungsgemäß bereiten eine Reihe von Extensions nach dem TYPO3 Update 6.2 LTS auf TYPO3 in Version 7 Probleme. So sorgt beispielsweise die Extension realURL für Fehlermeldungen im Frontend und verhindert so in schöner Regelmäßigkeit die Anzeige der Website. Indem wir /typo3temp umbenennen/löschen (siehe oben) lässt sich das Problem in der Regel beheben. Bei einigen Extensions müssen wir nach dem Update das TypoScript und/oder die zugehörige Templates überarbeiten.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Anleitung einen guten Leitfaden bereitgestellt zu haben und wünschen viel Erfolg bei der Aktualisierung Ihres TYPO3-Systems!

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1 Kommentar zu “Anleitung: TYPO3 Update 6.2 LTS auf Version 7.6 LTS durchführen

  1. […] Update von TYPO3 in Version 6.2 LTS auf Version 7 gestaltet sich dagegen einfacher. Aber auch hier ist ein ausreichendes Zeitkontingent […]

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